Vereins- und Kreisschützenfest 2024 – Rückblick

Drei ereignisreiche Tage liegen hinter uns, und wir blicken auf ein Schützenfest zurück, das uns und unseren Gästen erneut wunderschöne Momente beschert hat. Von Freitag bis Sonntag haben wir das vergangene Schützenjahr verabschiedet und das neue feierlich eingeläutet.

Zuvor haben wir uns jedoch noch selbst ein Geschenk gemacht: Am Mittwoch haben wir unser neues Reklameschild an der Dossebrücke in der Kyritzer Straße installiert. Nun sind wir noch besser zu finden – und darüber freuen wir uns sehr!

Der große Startschuss für unser Fest fiel dann am Freitag um 10 Uhr, als König Martin zusammen mit seiner Königin Alexa die KiTa-Kinder aus den Wusterhausener Kindertagesstätten auf dem Platz begrüßte, um die Tauglichkeit der Fahrgeschäfte zu testen. Mehr als 80 Kinder verließen den Platz anschließend mit einem Lächeln im Gesicht – für uns das Zeichen, dass die Karussells die Prüfung bestanden haben. Am Nachmittag ging es weiter mit dem Jugendkönigsschießen. In einem Wettbewerb, bei dem der beste Teiler (das ist der Schuss, der am mittigsten auf der Scheibe landet) über den Titel des Jugendschützenkönigs bzw. der Jugendschützenkönigin entscheidet, konnte sich bei den jungen Herren Niclas Voß durchsetzen. Bei den Damen hatte Joanne Schulz das treffsicherste Auge. Beide dürfen nun als Jugendkönigspaar unsere Jugend anführen und unsere Gilde vertreten.

Am Abend startete dann der Fackelumzug unter der Führung des Spielmannszugs Neustadt/Dosse. In diesem Jahr führte die leicht geänderte Route vom Schützenplatz mit einem Schlenker durch die Dombrowskistraße – und nicht über den Markt – einmal quer durch Wusterhausen und zurück auf den Schützenplatz. Die Stimmung war äußerst zuversichtlich, als die Kyritzer Schützen die Bürger mit Salutschüssen begrüßten und der Spielmannszug Neustadt/Dosse ein Ständchen für unser Geburtstagskind Winni Schmidt spielte. Zu diesem Zeitpunkt ahnte jedoch noch niemand, dass ein anderthalbstündiger Schauer alle Besucher dazu zwingen würde, unter die Überdachungen zu flüchten. Das hinderte jedoch niemanden daran, bei der Kinderdisco glückliche Gesichter zu sehen und das Unwetter zu ignorieren. Auch die Besucher, die es gewohnt sind, erst zu späterer Stunde zu unserem Fest zu kommen, ließen sich vom Regen nicht beeindrucken und füllten den Platz bis in die Nacht hinein.

Für einige war die Nacht dann auch recht kurz, als am Samstag um 08:00 Uhr bereits das Kreiskönigsschießen begann und um 10:00 Uhr der noch amtierende König Martin zum Königsempfang auf dem Platz alle befreundeten Vereine eingeladen hatte. Es war schon länger bekannt, dass der Festumzug am Samstag ausfallen musste, jedoch ließ es sich der Verein nicht nehmen, wie gewohnt den älteren Mitbürgern im Seniorenwohnheim in der Borchertstraße seine Aufwartung zu machen. Unter musikalischer Begleitung wurden Süßigkeiten, warme Worte und generationenübergreifende Erinnerungen ausgetauscht. Dort fand dann auch der Empfang durch Bürgermeister Philipp Schulz statt, der seine Anerkennung für die erbrachten Leistungen in der Stadt und Gemeinde zum Ausdruck brachte und die kulturelle Bedeutung des Vereins, insbesondere durch seine zahlreichen Veranstaltungen, hervorhob.

Nach der Begrüßung der Vereine und Gäste wurde das neue Kreiskönigshaus ausgezeichnet und der neue Kaiser unseres Vereins bekannt gegeben, der eine Woche zuvor bereits unter allen Königinnen und Königen der vergangenen Jahre ausgeschossen wurde. So kam es, dass sich unser König Martin ein weiteres Jahr eine Auszeichnung sichern konnte, denn er traf die Ehrenscheibe am besten und beförderte sich damit selbst vom König zum Kaiser.

Bevor es dann zu unserem vereinsinternen Königsschießen kam, wurden noch Vertreter aus Politik und Wirtschaft eingeladen, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und in die Details und Feinheiten des Vereinslebens eingeweiht. Besonders gefreut haben wir uns über eine großzügige Spende der Sparkasse Ostprignitz-Ruppin für unsere Jugendarbeit, die uns dabei hilft, eine neue Lichtpunktanlage für unsere jüngsten Schützinnen und Schützen zu beschaffen. Währenddessen gab es im Festzelt beste Unterhaltung mit den Kyritzer Musikanten, dem singenden Polizisten Herrn O und Tanzeinlagen der Tanzschule Rösel.

Nach gut dreieinhalb Stunden auf dem Vogelstand war es dann Gewissheit: Schützenbruder Roman Blank krönte sich zum neuen König. Er wird nun zusammen mit seinem neuen Königshaus, das am Abend bekannt gegeben wurde, unseren Verein anführen und vertreten. Zu seiner Königin erkor er Jaqueline Probst. Den Titel des ersten Ritters und der ersten Dame tragen Markus Höckele und Winni Schmidt. Unterstützt werden sie durch Sven Damm und Sophie Engelhardt als zweiten Ritter und zweite Dame. Das Königshaus wird durch das Prinzenpaar Andre und Anika Schmidt komplettiert.

Dass dann noch bis tief in die Nacht mit DJ Moppi gefeiert wurde, versteht sich von selbst.

Das Warm-up für die große Tombola am Sonntagvormittag übernahmen dann die Hortkinder Löwenherz mit einem Tanzauftritt. Dank zahlreicher Sponsoren konnten auch in diesem Jahr wieder viele Preise von glücklichen Gewinnern entgegengenommen werden. Die glücklichsten Gewinner waren jedoch die Besitzer der drei letzten gezogenen Lose. Nachdem der dritte Preis (ein Eventim-Gutschein über 150 €) und der zweite Preis (ein Staubsaugerroboter) gezogen wurden, verkündete Moderator Lars Meyhak die letzten vier Ziffern des Festes. Das Los mit der Nummer 0711 gewann einen Reisegutschein an die Ostsee über 400 € inklusive 100 € Taschengeld und machte das Wochenende voller großartiger Momente perfekt.

Ein solches Fest wäre natürlich nicht möglich ohne all die Helfer, Unterstützer und Sponsoren, die es uns Jahr für Jahr ermöglichen, ein solches Ereignis auf die Beine zu stellen. Dafür sei stellvertretend für alle auch hier noch einmal ein großer Dank ausgesprochen!

Wir freuen uns schon heute auf das nächste Jahr und stecken bereits mitten in den Vorbereitungen.

HORRIDO!